B-Sonderlehrgang in Bad Blankenburg

Dreizehn neue B-Trainerinnen und B-Trainer dürfen sich über ihre Lizenzen freuen. Beim B-Sonderlehrgang in der Landessportschule Bad Blankenburg traf die geballte Kompetenz von dreizehn teilweise ehemaligen Hochleistungs-Basketballer*innen und erfahrenen Prüfern aufeinander. Und das in sehr harmonischer Form, denn letztlich wurden unter strenger Berücksichtigung der Hygienemaßnahmen von DBB und Sportschule alle Prüfungen erfolgreich absolviert.Gruppenfoto B Sonder 2021 1

So unterzogen sich die Lizenzanwärter*innen, die bereits negativ getestet anreisten, sowohl am Anreisetag als nach drei Tagen weiteren Tests, um den reibungslosen Ablauf des Lehrgangs zu gewährleisten. Positiv auffallen konnten die Teilnehmer*innen dafür in ihren Lehrproben, bei denen mit sehr guten Leistungen geglänzt wurde. Abseits des Parketts gab es viel Austausch mit den parallel ausgebildeten Anwärter*innen der A-Lizenz, egal ob fachlicher Natur oder beim Stärken der Gruppendynamik während des gemeinsamen Grillabends. Auch die Länderspiele des DBB gegen Mexiko sowie das EM-Achtelfinale der Fußballer gegen England wurde sich gemeinsam mit kritischem Auge angeschaut.

Bei tollen Bedingungen in der Sportschule fungierten Sönke Hachmann (Athletik), Sebastian Altfeld (Psychologie) und Björn Harmsen (Time and Score/Special Situations- Coaching am Ende des Spiels, Trainingsplanung, Prinzipien und Methodik von Defensivsystemen) als Referenten. Als Prüferteam waren Steven Clauss und Klaus-Günther Mewes im Einsatz. Die überaus guten Lehrproben haben bestätigt, den Lehrgang auch in den kommenden Jahren weiter anzubieten. Hier die neuen B-Trainer/innen, die erstmals direkt vor Ort ihre Urkunden und wohlverdienten B-Lizenzen ausgehändigt bekamen. Wir sagen Herzlichen Glückwunsch!

B-Lizenz-Trainerinnen und -Trainer:
Franjo Borchers (Westerstede), Jermaine Bucknor (Trier), Aaron Cook (Cuxhaven), Niklas Geske (Dortmund), Kresimir Loncar (Würzburg), Daniel Oppland (Berlin), Yorman Polas Bartolo (Ludwigsburg), Thomas Reuter (Münster), Thomas Rissmann (Kammerstein), Aliaksandra Tarasava (Hannover), Stephanie Wagner (Langen), Achmadschah Zazai (Wedel), Laura Zdravevska (Hagen).