Spannende Inhalte bei EM-Coach Clinic in Köln

Trifunovic und Iisalo mit interessanten Einheiten

IMG 2774In Kooperation mit FIBA Europe fand am 03./04. September 2022 im Rahmen der EuroBasket-Vorrunde in Köln eine spannende Coach Clinic statt. In der Ostermann Arena in Leverkusen waren die beiden Top-Referenten Tuomas Iisalo und Aleksandar Trifunovic sowie 170 Teilnehmende zu Gast. Klaus-Günther Mewes (Lehr- und Trainerkommission) übernahm die Moderation. Die Coach Clinic diente zur Verlängerung von A-, B- und C-Lizenzen.
Den Anfang machte am Samstag Aleksandar Trifunovic mit dem Thema „Transition Offense and Secondary Break“ und bediente sich des Demoteams der NBBL-Mannschaft von den Bayer Giants Leverkusen, das einen sehr guten Job machte. Nach einer kurzen Pause übernahm Tuomas Iisalo und referierte über „Maintaining and using advantages“. Nach dem Mittagessen ging es in die LANXESS Arena, um das EM-Spiel der deutschen Mannschaft gegen Bosnien und Herzegowina zu sehen.IMG 2805

Am Sonntagmorgen begrüßte DBB-Vizepräsident Prof. Lothar Bösing die Teilnehmenden persönlich.Drei weitere Blöcke standen am zweiten Clinic-Tag auf dem Programm. Zunächst war Aleksandar Trifunovic mit dem Thema „Drills for in-season players‘ improvement“ an der Reihe, bevor Tuomas Iisalo über „Creating advantages through ball-screens“ sprach. Zum Abschluss gab es eine interessante Podiumsdiskussion mit beiden Referenten und Moderator Michael Schwarz (FIBA), bei der die Teilnehmenden zuvor app-gesteuert Fragen stellen konnten. Danach ging es erneut in die LANXESS Arena, um Zeuge des großartigen Spiels des deutschen Teams gegen Litauen zu werden.