Coach Clinics: Online-Serie mit Nachwuchs-Bundestrainer Mienack

„Ich habe das Gefühl, dass wir in Deutschland mehr über Basketball reden müssen.“

Bereits vor zwei Wochen durfte Stefan Mienack, Bundestrainer für den weiblichen Nachwuchs, über 160 Teilnehmer*innen für seine frei zugängliche Online Coach-Clinic zum Thema „‚Five Out‘: Offensive Elemente und Optionen – Tendenzen und Entwicklungen im internationalen Basketball“ willkommen heißen. Auf das positive Feedback der Gäste folgt nun eine ganze Serie von kostenlosen Online Coach-Clinics mit dem Bundestrainer. Bereits am heutigen Abend (30. Januar 2023) steht die nächste Sitzung auf dem Programm. Ab 19:30 Uhr setzt Coach Mienack seinen oben genannten Vortrag fort. Die Anmeldung für die Videoschalte ist kostenlos und erfolgt über diese Seite.. Die Videoaufzeichnung inklusive der Live-Notizen der Clinic werden wie bisher im Nachgang auf unserem offiziellen YouTube-Kanal, auf DBB-TV, veröffentlicht.
„Als ich ein junger Coach war, habe ich enorm davon profitiert, dass ich mich permanent mit Leuten über Basketball austauschen konnte. Meine Mentoren haben mich inspiriert, mir Wege aufgezeigt und Feedback gegeben“, stellt Mienack die Relevanz des Austausch über Basketball heraus. „Ich glaube, dass wir in Deutschland eine andere Kultur in diesem Bereich entwickeln müssen, wenn es weiter vorangehen soll. Es bringt nichts, das Negative zu identifizieren, wenn wir es nicht selbst in die Hand nehmen, etwas Positives daraus zu machen.“Mienack Armenia Germany 6901

 Alle Termine im Überblick
30. Januar 2023 | Five Out: Teil II
27. Februar 2023 | 4 Out 1 In & Horns Offense
24. April 2023 | Ball Screen Offense
01. Mai 2023 | Ball Screen Defense / DBB-Jugendkader weiblich (Gesamtidee – Aufbau & Ablauf eines Lehrgangs & Sommers)

Die Termine finden immer montags von 19:30 bis 22:00 Uhr via Zoom statt. Am 01. Mai wird es einen „Double-Header“ geben. Um das Thema Ball Screen Defense geht es von 10:00 bis 12:30 Uhr, bevor es nach einer Mittagspause ab 13:30 bis 16:00 Uhr um die Arbeit mit den weiblichen Jugendkadern des DBB geht.